grundeinkommen.tv

Hier sehen Sie Filme zum Grundeinkommen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich.
grundeinkommen.tv ist eine Tochter der Initiative Grundeinkommen.
Regie: Enno Schmidt und Daniel Häni.

Zum Betrachten der Filme wird Flash 8 benötigt.

10 März 2007


"Wir sind zu sehr auf die Erwerbsarbeit fixiert."




Ueli Mäder im Gespräch mit Enno Schmidt


Prof. Dr. Ueli Mäder ist der meist gefragte Soziologe der Schweiz, Dekan der Philosophisch Historischen Fakultät der Universität Basel.
Er vertritt nicht das bedingungslose Grundeinkommen für alle, sondern eine Ausweitung der Ergänzungsleistungen. Im Interview betont er die Notwendigkeit, der einseitigen Abhängigkeit von Erwerbsarbeit entgegen zu wirken.

Aufnahme: 03. März 2007, Universität Basel
Kamera: Daniel Häni
Bearbeitung: Enno Schmidt
Dauer: 8 Minuten

1 Kommentare:

Anonymous Anonym meint...

In Ueli Mäders Film sehe ich die Zahl von 90 Milliarden, die das Grundeinkommen in der CH ca. kosten würde.
Was ich jedoch nicht fand, sind die Zahlen, die heute ausbezahlt werden durch die AHV/IV, ALV, Sozialhilfe, Familienzulagen, Stipendien usw. sowie die Löhne, der dadurch beschäftigten Personen.

Für 2006 fand ich folgende Zahlen unter www.bfs.admin.ch: Gesamtrechnung Soziale Sicherheit Ausgaben für 2006
138.5 Mia. Gesamtausgaben
davon
127.4 Mia. Sozialleistungen
Ob darin die Löhne des so beschäftigen Personals auch miteingerechnet ist, weiss ich nicht.

So. Feb. 01, 11:34:00 AM MEZ  

Kommentar veröffentlichen

<< Zurück zum Blog